Von Experten entwickelt: Innovative, leistungsstarke Krisenpräventions- und Krisenreaktions-Plattform für die präzise Überwachung kritischer Infrastrukturen in Unternehmen
Vorstellung auf der PMRExpo 2024,Halle 8.1, Stand B003 und E038
Berlin, Bad Kreuznach, 19. November 2024 - Die Anforderungen an das Management von Vorfällen in kritischen Infrastrukturen steigen kontinuierlich, insbesondere die KRITIS-Verordnung und NIS2-Richtlinie und die bevorstehenden Erweiterungen zwingen zum Handeln. Um Unternehmen in diesem sensiblen Bereich optimal zu unterstützen, bündeln der Funknetzwerks- und Alarmierungsspezialist e*Message W.I.S. Deutschland GmbH und die VOMATEC Innovations GmbH, Anbieter von Software-Lösungen für die zivile Sicherheit, ihre langjährige Expertise und Erfahrung in einer innovativen, ganzheitlichen Vorfall- und Gefahrenmanagement-Plattform. Die neue Plattform KRISconnect wird erstmals auf der PMRExpo in Köln vom 26.-28.11.24 in Halle 8.1, Stand B003 und Stand E038 präsentiert.
Für KRITIS-Betreiber sind die präzise Überwachung und zeitnahe Reaktion auf physische sowie digitale Bedrohungen von entscheidender Bedeutung. Die von e*Message und VOMATEC geschaffene Vorfall- und Gefahrenmanagement-Plattform ermöglicht es, Systeme und Prozesse ganzheitlich abzusichern und dabei aktuelle regulatorische Vorgaben wie die KRITIS-Verordnung und die NIS2-Richtlinie einzuhalten. Gleichzeitig können sich KRITIS-Betreiber mit geeigneten und schnell greifenden Schutzmaßnahmen auf die zunehmenden Gefahren durch Cyberangriffe und sicherheitskritische Vorfälle umfassend vorbereiten.
Innovative Funktionen für maximale Sicherheit
Auf Basis modernster Technologien verbinden e*Message und VOMATEC Innovations die physische und digitale Sicherheit kritischer Infrastrukturen in einer maßgeschneiderten Lösung: KRISconnect vereint die zentralen Elemente von Alarmierung, Kommunikation und Gefahrenmanagement und ermöglicht Unternehmen so ein hohes Level an Schnelligkeit und Präzision bei Bedrohungen. Zu denzentralen Funktionen zählen:
- Modularer Aufbau: Unternehmen können spezifisch die Komponenten auswählen, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen und diese nahtlos in bestehende Systeme integrieren.
- Automatisierte Vorfallmeldung: Sicherheitsvorfälle werden gemäß den Vorgaben der KRITIS-Verordnung und NIS2-Richtlinie automatisch gemeldet, um eine schnelle Reaktion sicherzustellen.
- Schnelle Reaktion: Optimierte Abläufe sorgen für eine schnelle Vorfallbehebung, minimieren Reaktionszeiten und begrenzen Schäden effektiv.
- Intelligentes Alarmmanagement: Verantwortliche Personen werden unmittelbar und automatisch bei sicherheitsrelevanten Ereignissen informiert.
- Echtzeitüberwachung: Permanentes Monitoring technischer Anlagen und digitaler Systeme ermöglicht eine sofortige Erkennung von Störungen oder Cyberangriffen.
- 24/7-Notrufservice: Ein jederzeit erreichbarer Support garantiert schnelle Hilfe im Ernstfall.
Mit Modulen wie Alarmierung, Ressourcenmanagement, Maßnahmen- und Szenarioplanung sowie Georeferenzierung zur visuellen Darstellung von Standorten ermöglicht die Plattform ein hohes Maß an Transparenz und Effizienz bei der Krisenbewältigung. Dank Schnittstellen können bestehende sicherheitstechnische Systeme komfortabel eingebunden werden, eine klare Rechteverwaltung und Zugriffskontrolle definiert Verantwortlichkeiten präzise.
„Die hybride Bedrohungslage erfordert eine integrierte Reaktion auf Vorfälle in der realen und der digitalen Welt“, sagt Dirk Nopens, Geschäftsführer von e*Message. „Gemeinsam mit VOMATEC bieten wir eine intelligente und äußerst flexible Lösung, mit deren Einsatz Unternehmen mit kritischen Infrastrukturen gegen Bedrohungen optimal gewappnet sind und die es zudem erlaubt, auch künftige Vorgaben der KRITIS Verordnung und NIS2-Richtlinie zu erfüllen.“
„Unser Anspruch ist es, Unternehmen mit kritischen Infrastrukturen ganzheitlich zu schützen – sowohl physisch als auch digital“, betont Dr. Stephan Heuer, Geschäftsführer von VOMATEC. „In Zusammenarbeit mit e*Message ist ein System entstanden, das Unternehmen in kritischen Infrastrukturen umfassend unterstützt und gleichzeitig zukunftssicher gestaltet ist.“
Premiere auf der PMRExpo 2024
Die neue Plattform von e*Message und VOMATEC wird vom 26. bis 28. November 2024 auf der PMRExpo in Köln erstmals vorgestellt. Besucher können sich in Halle 8.1 an den Ständen B003 und E038 umfassend informieren und beraten lassen.
Die e*Message W.I.S. Deutschland GmbH mit Sitz in Berlin ist Betreiber eines deutschlandweit flächendeckenden satellitengestützten Spezialfunknetzes und stellt modernste Alarmmanagement-Lösungen bereit. Mit ihnen werden Einzelpersonen und Personengruppen (z. B. Bereitschaftsteams und Einsatzkräfte) zuverlässig, schnell sowie zielgenau alarmiert, informiert und koordiniert. Für die Prozessoptimierung in Unternehmen (u. a. Anlagensteuerung, M2M) stellt e*Message intelligente SaaS-Anwendungen bereit. Im Dezember 1999 gegründet, wurden im darauffolgenden Jahr die Funkrufaktivitäten der Deutschen Telekom übernommen und ständig weiterentwickelt.
Bereits seit 1992 liefert die in Bad Kreuznach ansässige VOMATEC Innovations GmbH integrierte Softwarelösungen für das Sicherheits- und Gefahrenmanagement. Das Unternehmen unterstützt mit seinen Produkten und ganzheitlichen Dienstleistungen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Einrichtungen kritischer Infrastrukturen (KRITIS) sowie den Werkschutz produzierender Unternehmen. In Grenzsituationen helfen die VOMATEC-Lösungen dabei, Menschenleben zu retten und Sachgüter wirkungsvoll zu schützen. Durch die langjährige Expertise im Bereich missionskritischer Softwarelösungen und das umfangreiche Partnernetzwerk von VOMATEC profitieren Kunden von der Erstberatung über die Planungsunterstützung und Projekteinführung bis hin zu Schulungen, Service und Support.