e*Message Logo

Versorger

STRom • WAsser • gas • Fernwärme • telekommunikation

Verlässliche Kommunikation im Ver- und Entsorgungssektor ist ein essentieller Faktor, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

e*Message bietet Lösungen für Ver- und Entsorgungsunternehmen, mit denen Bereitschaftsdienste, Servicetechniker oder Notfallteams in jeder Situation schnell, zuverlässig und sicher informiert und alarmiert werden können.

Mehr erfahren

Anwendungsbeispiele

Technischer Außendienst
Zuverlässige Alarmierung des technischen Außendienstes für eine schnelle Problemlösung beim Kunden
Facility Management
Überwachung und Koordination von sicherheitsrelevanten Ereignissen in Gebäuden und Anlagen
Bereitschaftsdienste
Planung von Schicht- und Dienstplänen sowie Alarmierung von Mitarbeitern, je nach Status und Verfügbarkeit
Störungsmanagement
Benachrichtigung von Service-Personal zum schnelle Beheben von Störungen und Wiederherstellen des Normalbetriebs
KRITIS und NIS2
Lösungen für Betreiber kritischer Infrastrukturen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zu Abläufen und Reaktionszeiten
Organisation von Ersthelfern
Echtzeit-Überblick über die vor Ort verfügbaren Ersthelfer, Umsetzung der gesetzlichen Vorschriften

Herausforderungen

Für den optimalen Anlagen- und Verteilbetrieb müssen technischer Außendienst und Facility Management effizient koordiniert und schnell aktiviert werden. Eine sofortige Benachrichtigung der Servicekräfte ist im Regelbetrieb und bei Störungen unerlässlich. Nur so können defekte Systeme schnell instand gesetzt und Störungen zügig behoben werden.

  • Anfällige Anlagensicherheit

    maximiert das Risiko für Aus- und Unfälle

  • Technische Störungen

    Ausfälle in der Produktions-, Betriebs- oder Verteilinfrastruktur können Lieferengpässe verurachen

  • Unterbrechungen durch Naturereignisse

    Extreme Wetterlagen aber auch Sabotage können zu länger anhaltenden Ausfällen führen, die weitere Schäden bedingen können

Lösungen

e*Message ermöglicht die sofortige Information, Alarmierung und Koordinierung von Entstörungsteams sowie Bereitschaftskräften, damit Ausfälle und Unterbrechungen schnellstmöglich behoben und Folgeschäden vermieden werden.

  • Anlagen überwachen und Prozesse absichern

    Störmeldungen unmittelbar und zuverlässig übermitteln, um die Fehlerbehebung direkt anzustoßen

  • Technik-Personal informieren

    Techniker schnell und zuverlässig erreichen, um Störungen effizient zu beseitigen

  • Bereitschaftskräfte alarmieren

    Mitarbeiter des Entstörungsdienstes unmittelbar alarmieren, wenn es um die unverzügliche Wiederherstellung der Versorgung geht

  • Schnell: Vorkonfigurierbare Alarmierungsabläufe und Eskalationsstufen

  • Sicher:  Kombination unterschiedlicher Alarmierungskanäle (Multichannel)

  • Präzise: Vordefinierbare Personengruppen und Teams

  • Zuverlässig: Redundante Systeme

  • Verfügbar: Deutschlandweites Sicherheitsfunknetz

  • Flexibel: Individualisierbare Lösungen für Ihren Anwendungsfall

  • Integrierbar: Verschiedene Schnittstellen zu bestehender Infrastruktur

Aus der Praxis

Fallstudien

Mainzer Netze

Mit e*Cityruf und NOC over Sat Einsatzkräfte auch bei einem großflächigen Stromausfall oder einer Störung in öffentlichen
Kommunikationsnetzen zuverlässig erreichen

Stadtwerke Husum

Moderne Multichannel-Alarmierung mit 2wayS sorgt für die sichere Übertragung von Störungsmeldungen an den Bereitschaftsdienst

Kompetenzzentrum
Kritische Infrastrukturen

e*Cityruf als Bestandteil eines redundanten Alarmierungs - und Kommunikationskonzeptes